Zum Inhalt springen

Medien in der Schule

Digital

Medial

Sinnlich

Digitale Medien im Unterricht – aber wie?

Thesen:

  • Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist besonders effektiv, wenn er Teil eines Schulentwicklungsprozesses ist.
  • Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfordert “pädagogische Pionierarbeit”, weil er Lehren und Lernen von Grund auf verändert.
  • Der Einsatz digitaler Medien folgt den Erfordernissen der SchülerInnnen- LehrerInnen-Kommunikation, nicht umgekehrt.
  • Wann welches Medium zum Einsatz kommt, sollte nicht die Verfügbarkeit des Mediums definieren, sondern die Frage, wann ein Einsatz im pädagogischen Prozess Sinn macht.
  • Informationsgewinnung mit Hilfe digitaler Medien im Unterricht erfordert einen stetigen “Abgleich” mit Erfahrungen und Wahrnehmungen der SchülerInnen und Schüler.

Transformationsprozesse erwünscht:

Digitale Medien ermöglichen Lernchancen. Sobald die Lehrkraft den Unterrricht auf SchülerInnenzentrierung umstellt, kommt vieles in Bewegung.

Medienmündigkeit entsteht: