Digital
Medial
Sinnlich
Digitale Medien im Unterricht – aber wie?
Thesen:
- Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist besonders effektiv, wenn er Teil eines Schulentwicklungsprozesses ist.
- Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfordert “pädagogische Pionierarbeit”, weil er Lehren und Lernen von Grund auf verändert.
- Der Einsatz digitaler Medien folgt den Erfordernissen der SchülerInnnen- LehrerInnen-Kommunikation, nicht umgekehrt.
- Wann welches Medium zum Einsatz kommt, sollte nicht die Verfügbarkeit des Mediums definieren, sondern die Frage, wann ein Einsatz im pädagogischen Prozess Sinn macht.
- Informationsgewinnung mit Hilfe digitaler Medien im Unterricht erfordert einen stetigen “Abgleich” mit Erfahrungen und Wahrnehmungen der SchülerInnen und Schüler.
Transformationsprozesse erwünscht:
Digitale Medien ermöglichen Lernchancen. Sobald die Lehrkraft den Unterrricht auf SchülerInnenzentrierung umstellt, kommt vieles in Bewegung.